top of page

UTAH - DAS PARADIES ZUM ENDURO FAHREN

  • riffelchristine
  • 14. Aug. 2024
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 23. Aug. 2024


Mit seinen weit ausgedehnten orangefarbigen Wüstenlandschaften, sandigen Bergen und felsigen Trails ist Utah der perfekte Spielplatz für Enduro, Motocross und Trial - Liebhaber. Über 80 tsd. Meilen, bzw. 128 tsd. Kilometer an öffentlichen Trails, die kostenlos und legal mit dem Motorrad befahren werden können, lassen das Offroad-Herz höher schlagen. Während wir es in Europa meistens gewohnt sind, das Motorrad mit dem Hänger zum abgesperrten Offorad-Gelände zu befördern, setzen sich die Amerikaner in Utah einfach auf die Enduro und fahren ein paar Minuten, bis sie in der traumhaften Wüste sind. Sich ein Motorrad auszuleihen lohnt sich also definitiv!




WO LEIHE ICH MIR EIN GEEIGNETES MOTORRAD IN UTAH?


Grundsätzlich gibt es im gesamten Bundesstaat Utah diverse Anbieter für Offroad-Motorsport: Von Jeeps, Quads, Can-Ams, Motocrossern, Enduros über Trialer ist für jeden etwas dabei. Gerade der Süden Utahs ist jedoch für atemberaubende Offroad-Erlebnisse bekannt.


Da es geografisch gut in unseren 5-wöchigen USA-Roadtrip mit dem Campervan gepasst hat, haben wir uns im Süden für einen Motorradverleih umgeschaut und sind in der Kleinstadt „Hurricane“ beim „Southern Utah Adventure Center“ fündig geworden. Der Anbieter hat eine Reihe an Offroad-Fahrzeugen, die für wenige Stunden oder mehrere Tage ausgeliehen werden können. Es stehen zwei Honda CRF 250 und zwei KTM EXC 350 zur Verfügung, die am besten vorab auf der Website oder vor Ort im Shop gebucht werden.


Wir haben uns für eine KTM EXC 350 aus dem Modelljahr 2021 entschieden, die wir für einen halben Tag ( 5h ) ausgeliehen haben. Dies hat uns 255 USD und eine Kaution von 500 USD gekostet. Teuer, aber es hat sich definitiv gelohnt, wenn man bedenkt, dass man kostenlos und legal in einer atemberaubenden Wüste Motorrad fahren kann.

Das Motorrad war neben einigen Gebrauchsspuren (einige Kratzer an Rahmen und Plastiks, sowie eine leichte Delle im Krümmer) in einem guten Zustand, hatte einen neuen Hinterreifen und ließ sich wunderbar fahren. Außerdem war die KTM mit einer Rekluse-Kupplung ausgestattet, die es ermöglicht, ohne Kupplung anzufahren. Die Jungs beim Motorradverleih haben uns die KTM mit geölter Kette und vollem Tank übergeben und uns sogar noch beim Einladen in dem Camper Van geholfen. Außerdem haben wir von den Mitarbeitern einige Standorte genannt bekommen, in denen ist besonders schön zum Fahren ist - aber dazu später mehr.


Einen internationalen Führerschein mussten wir beim Anbieter nicht vorlegen. Wir haben uns neben dem Motorrad noch einen Helm, Brille und Handschuhe beim Anbieter ausgeliehen.



WORAUF MUSS ICH BEIM ENDURO FAHREN IN UTAH ACHTEN?


Bevor ihr aufs Motorrad steigt, müsst ihr einen 5-10-minütigen Online-Kurs der Regierung abschließen, den sog. „Utah Off-Highway Vehicle Education Course“. Hier erfahrt ihr ziemlich gut aufbereitet, in welchen Bereichen ihr legal fahren dürft und welche Orte (z.B. National-Parks oder Naturschutzgebiete) verboten sind. Der Kurs erklärt zudem einige Regeln für Fahrten im Gelände. Den Zugang zum Kurs bekommt ihr beim Offroad-Anbieter und nach Abschluss des Kurses erhaltet ihr ein digitales Zertifikat, welches ihr auf dem Handy dabei haben solltet, falls euch die Polizei kontrollieren sollte.



Grundsätzlich sind die Gelände immer beschildert, sodass ihr feststellen könnt, ob ihr vor Ort legal unterwegs seid. Die KTM, die wir ausgeliehen hatten, war zugelassen und hatte Blinker sowie ein Kennzeichen, wodurch wir auch im Straßenverkehr legal fahren konnten. Sprecht am besten vor eurer Tour mit dem Anbieter, welche Orte empfehlenswert sind und welche Gegenden man meiden sollte. Unserer Erfahrung nach wird Motorsport von der Bevölkerung in den USA jedoch deutlich entspannter wahrgenommen. Während man in Deutschland schnell eine Anzeige im Briefkasten hat, bekommt man hier eher einen „Daumen hoch“ gezeigt, wenn man auf dem Hinterrad im Gelände unterwegs ist ;-).

Durch das warme Klima solltet ihr genügend Wasser und am besten lange Kleidung dabei haben.




ATEMBERAUBENDE SPOTS ZUM ENDURO FAHREN IN HURRICANE, UTAH


Startpunkt und Parkmöglichkeit für Autos:

Koordinaten: 37°03’20.8"N 113°28’03.4"W

25 Minuten vom Motorradverleih entfernt, bietet der Standort den Eingang in ein weitläufiges Gelände und zudem noch Parkmöglichkeiten für Autos, falls ihr die Enduro (wie wir) in einem Van transportiert habt. Nachdem wir vom Highway kommend auf den Schotter-Weg eingelenkt haben, kamen uns direkt einige Jungs und Mädels auf Enduros entgegen. An dem Standpunkt waren auch einige Camper Vans von Amerikanern, die vor Ort für mehrere Tage Motorrad fuhren.


Steinige Trails:

Koordinaten: 37°01’57.7"N 113°27’44.0"W

Vom Startpunkt aus nach rechts fahrend, gibt es an diesem Standort einige steinige und technisch anspruchsvolle Enduro-Trails. Wer im Trialsport Zuhause ist und gerne über Stufen und Steine fährt wird hier in dem grauen Wüstenabschnitt fündig.


Flache Feldwege und steile Hänge:

Koordinaten: 37°03’48.6"N 113°27'42.6"W

Vom Startpunkt aus nach links fahrend, gibt es direkt an diesem Standort einen Enduro-Trail mit einigen kleineren Sprüngen und Anliegern. Den Feldweg etwas mehr in Richtung Westen gefahren findet ihr hier (37°03'48.3"N 113°26’28.0“W) atemberaubende steile Hänge, die im organgenen Sand für echtes Wüsten-Feeling sorgen. Der Spot war definitiv unser Highlight an dem Tag.


Dünen und lange Sand-Hänge:

Koordinaten: 37°05’53.5"N 113°27’00.9"W

Vom letzten Standpunkt aus weiter nördlich findet ihr sehr steile Sandhänge, die oft Can-Ams hochjagen. An diesem Standpunkt ist der Sand deutlich tiefer, sodass man sich teilweise sogar festfährt. Des weiteren gibt es einige Hügel und Anlieger, die großen Spaß machen.


Standorte im Überblick:



DIE BESTE REISEZEIT FÜR EINEN ENDURO-TRIP IN UTAH


Juli und August sind in Utah die heißesten Monate, in denen Temperaturen von 35 C der Standard sind. Um die heißesten Monate zu meiden, würden wir Euch einen Besuch im April, Mai, Juni und Oktober empfehlen. Wir sind Anfang Mai 2024 in Utah Enduro gefahren und können die Zeit empfehlen.


Wir wünschen Euch viel Spaß bei Eurer Enduro-Tour in Utah! Hier findet ihr noch ein paar Videos als inspiration:






DSC00670 2.jpeg

HEY, WIR SIND SVEN & CHRISTINE

Als abenteuerlustiges Paar bereisen wir gemeinsam die Welt - ob mit dem Flieger, Campervan, oder auf dem Motorrad. Seit Dezember 2023 sind wir beiden auf Weltreise und wollen Euch hier auf unseren Abenteuern mitnehmen. Auf unserem Blog erwarten Euch Beiträge zur (Welt-) Reiseplanung,  Städte- & Länderguides, sowie Tourenberichte und Tipps für Motorradfahrer.

bottom of page